© Rainer Weber
News
20.09.2023 Xu Fengxia - Rainer Weber:
Immer noch voll Adrenalin blicke ich auf die Experimentale 2023
im Kunsthaus Troisdorf und mein Eröffnungskonzert it Xu Fengxia
zurück. Xu Fengxia hat mit ihrer unvergleichlichen Präsenz,
Persönlichkeit, Musikalität Begeiserungsfähigkeit und ihrer
Spielfreude alles in mir angetrieben und hervorgebracht, was ich
momentan auf meinen Instrumenten abrufen und ausdrücken
kann. Eine herrlich positive Herausforderung! Und das Ergebnis
waren sehr intensive und nicht unr uns Freude bereitende
Improvisationen. Dialoge unterschiedlicher Gedanken, die auf ein
gemeinsames Ziel hin zusammen geführt wurden - druckvoll,
schnellaber auch leise und sensibel. Das war unser erste
gemeinsamen Konzert und es hat menschlich nund musikalisch
sehr gut zusammengepasst und Xu Fengxias Guzheng und Sanxian
haben sich sehr klangvoll mit meinen Klarinetten vermischt.
Fazit: Das war nicht unser letztes Konzert zusammen. Für 2024
sind Trio-Konzerte in Planung, und der Dritte im Bunde wird der
Flötist Michael Heupel sein.
Für dieses Jahr erst einmal vielen Dank an Frank Baquet, der
diese kleine aber feine Festival zum 6. Mal veranstaltet hat.
12.09.2023 The Organic - was lange währt ….
Noch vor der Corona Konzertpause kam mit Georges Paul die
Überlegung auf, ein Konzert mit Orgelschwerpunkt zu
organisieren. Georges fand auch schnell den Titel „The Organic“
für das Konzept verschieden Duokombinationen mit Orgel in ein
Programm zusammenzufassen. Mails wurden geschrieben
Spielorte definiert und dann kam kein Konzert zustande. Mein
Freund und hervoragender Organist, der Kantor von St. Aposteln
in Köln, hat das Konzept aufgegriffen und wir setzzen es ám
19.09.2023 um 20:00 in St. Aposten um. Ich freue mich rieseig
mit Ihm wieder Duo improvisieren zu dürfen und auch die zwei
weiteren Kombinationen toller Musiker:innen läßt hochkarätiges
erwarten. Hier ist das Plakat, das Meik erstellt hat:
10.09.2023 Das Ensemble Elastique im
Was gibt es schöneres als bei herrlichen Spätsommerwetter im
Park am Teich mit Musik den Tag zu feiern? Ca 100 Zuhörer
hatten wir heute bei unserem Open Air Konzert mit dem
Ensemble Elastique an der Kahnstation im Kölner Blücherpark.
Und die gesellige Atmosphäre hat die richtige Motivation für die
Ohrwürmer unserer Poetischen Blasmusik bereitet. Es hat einfach
unglaublichen Spaß gemacht heute dort zu spielen. Nächstes
Jahr definitiv wieder.
21.07.2023 „Pierrot Lunaire“ - Die
SUBunternehmer bei SIegburg aktuell
Detlef Brenken, die eine Hälfte der SUBunternehmer, hat die
Vertonung aller 50 Gedichte des Pierrot Lunaire Zyklus von
ALbert Gíraud in der deutschen Übersetzung von Otto Erich
Hartleben angeregt und mit Simone Eisele, Sängerin und und
Sprecherin, haben wir das Projekt angegangen. Im Studio A der
SIegburger Musikwerkstatt entstand die EInspielung. Auf der
SIegburger Stadthomepage wurde sogar darüber berichtet:
https://siegburg.de/stadtleben-
aktuelles/newsletter/031573/index.html
Man muss etwas nach unten scrollen. Im Rhein-Sieg-Anzeiger ist
auch ein schöner Bericht erschienen! - Den Text füge ich in den
nächsten Tagen ein.
06.07.2023 PATA Kandinsky beim Multiphonic
Festival
Ich freue mich riesig, Teil das neuen Pata Orchestra von Norbert
Stein sein zu dürfen. Mit Norbert spiele ich seit Jahren immer
wieder zusammen, u.a. im Copal Quintet, und seine Musik
begleitet mich noch noch viel länger auf Platte und CD, seit ich
als Jugendlicher auf der Suche nach Inspiration über die Kölner
Jazzszene mit ihrem sehr eigenen Charakter gestolpert bin.
Seine Saxophon Lehrbücher gehören immer noch zu meinen
Täglichen Übungen für die Bassklarinette, da Norbert in seienen
Lehrbüchern sich nichtb allein an Sxophonisten richtet, sondern
sein Musikkosmos, der sich darin findet, für alle Bläser und
darüber hinaus geeignet ist. Sehr zu empfehlen! Ein Besuch auf
https://patamusic.de/ lohnt sich! Sein aktuelles Ochester
Projekt bezieht sich auf die Werke des Malers V. Kandinsky und
norbert hat mich gefragt ob ich teilnehmen möchte. Da sage ich
nicht Nein! Mit dabei sind u. a. noch Michaael Heupel, Nicolao
Valiensi, Anette Maye, Ryan Carniaux, Joker Nies etc. also ein
tolles Ensemble. Im September wird das Programm dreimal
aufgeführt: in Bonn, im Stadtgarten Köln, in Wupperetal. Alle
Infos hier auf dder Seite unter Termine!
16.06.2023 Looper, Looper, Looper ….
Seit langer Zeit habe ich endlich wieder mit einem Looper auf
der Bühne gearbeitet. Es galt die Preisverleihung des Troisdorfer
Poesiepreises musikalisch zu begleiten und da bot sich der
Einsatz von Looper und Drum Mashine an. Gefordert waren zwei
längere Improvisationen, und viele kurze Einspieler,
Klangmomente zwischen den vorgetragenen Texten. Gewonnen
hat diesen Poetry Slam Preis die 17jährige Troisdorferin Ella mit
Ihrem tollen Text „Leben“. Aber auch Platz 2 und 3 hätten
gewinnen können, denn die Texte waren alle von hoher Qulität in
Sprache und Inhalt. Für mich lieferten die Texte ideale Bilder die
ich musikalisch ausmalen durfte. Mit dem Looper konnte ich
schnell unterschiedlichste Klangräume mit Farben und Rhythmen
füllen. Ein riesiger Spaß mit viel Potential für weitere Anlässse.
14.06.2023 Improhazard 12 - wieder ein tolles
Festival!
Am 09.06. und 10.06.2023 fand zum 12. Mal das Improhazard
Festival auf dem Gelände der Porzellanmanufaktur Raupach im
sächischen Peritz statt. 27 unterschiedliche Formationen in
Kurzkonzerten auf zwei Abende verteilt! Das war eine geballte
Ladung improvisierter Musik. Das Festival funktioniert nach
einem Besonderen Modus:
Die Teilnehmenden MusikerInnen werden - abhängig von der
Gesamtzahl der TeilnehmerInnen - zu kleinen Ensembles
zusammengelost. Feste Ensemble sind nicht nmöglich. Die
einzige Einschränkung, die das erneute Auslosen einer Formation
nach sich zieht, beläuft sich auf technische Unmöglichkeiten. Es
können nur so viele Schlagzeuger, Keyboarde auftreten, wie
Drumsets und Keyboards gleichzeitig auf der Bühne möglich sind
teilnehmen. Die MusikerInnen werden in zwei Ensemble gelost.
Das bedeutete, dass am Freitag 25 MusikerInnen auf 50 Slots
gelost wurden wurden und am Samstag 30 in 60 Slots. Mit dabei
waren wieder die Pianistin Simone Weissenfels, der Trompeter
Marcous Albinoni, Hansi Noack, Geige, Ingeborg Freytag, Geige,
Yan Keller, Stahlbass - alles Wiederholungstäter. Aber auch
wieder einige Neuzugänge wie die Saxophonistin Edith Steyer,
der Bassist Gidi Farhi, Nishad Pandey Gitarre, Wieland Möller,
Schlagzeug, Vincent Laju, Cello. etc. Gerade diese Mischung aus
alten und neuen MitstreiterInnen macht den großen Reiz diese
Festivals aus. Und für mich als Musiker ist es immer spannend in
welche teils verrückte Instrumentenkonstellationen man gelost
wird. Am Ende immer ein riesen Spaß.
Diesmal war auch die Presse da! Am Samstag kam eine
Jounalistin der Sächsischen Zeitung und hat Interviews geführt,
ein Großteil der Konzerte gehört. Am 13.06. erschien, nahezu
eine ganze Zeitungsseite ausfüllend, der Artikel.
Einen kleinen Unterschied zu den vorherigen Festivaljahren gab
es. Auf Grund der anhaltenden Trockenheit war die
Walsbrandstufe hoch und auf deas obligatorische Lagerfeuer zu
Abschluss musste leider verzichtet werden.
Natürlich gehen die Planungen weiter und Improhazard 13 wird
2024 stattfinden.
Solche Veranstaltungen und wichtige Signale in der Kultur gehen
häufig von einzelnen Personen aus: Hier gilt der ganze Dank der
Uli Raupach und seiner Familie, die mit viele Herzblut und
Engagement dieses tolle Treffen von MusikerInnen, für
MusikerInnen ermöglichen.
05.06.2023 Rückblick auf ein tolles Konzert
Orgelwerke von Bach, neu orchestriert für ein Ensemble mit
Cembalo, Treaversflöte, Zink, Viola da Gamba, Cello, Violinen
und Marimbaphon, gespielt vom Ensemble Continuum,
geleitetund arrangiert von Elina Albach. Das war schon eine
schöne Sache, aber noch schöner war für mich, dass der
Konzertveranstalter Georges Paul die Idee hatte Michael Heupel
und mich mit ins Boot zu holen um improvisierte Zwischenspiel
beizusteuern. Die Idee war das Hinzufügen einer neuen
Komponente um einen musikalischen Dialog, eine vielleicht
herausvordernde Gegenüberstellung zu bekommen. Und das
Konzept ging auf. Inspiriert durch die neue Klangwelt der
Bachinterpretationen gelangen Michael und mir stimmige
Improvisationen, die im Gegenzug das Ensemble in ihren
folgenden Interpretationen beeinflusste, wie die MusikerInnen
bestätigten. Das ganze im ungewöhnlichen Saal der ehemaligen
DLR Zentrifuge in Bonn Bad Godesberg. Ein gelungenes Konzert
mit einem gemütlichem Auasklang mit den MusikInnen und den
Besitzern der Zentrifuge. Ganz herzlichen Dank für den trollen
Abend an alle Beteilgten und das Publikum, dass uns mit
begeistertem Applaus bedachte.
Das I-Tüppfelchen war das WIedersehen mit zwei Freunden aus
Bonner Studientagen - 30 Jahre später und kein bischen gealtert
;)
10.05.2023 Folgt mir auf Mastodon, das
Urvieh zieht ein!
Gestern habe ich mich beim Kuzmitteilungsdienst Mastodon
angemeldet. Ein bischen aus einer Laune heraus, aber auch mit
dem Gedanken schnelle Infos zu Konzerten etc. in eine
Kommunity geben zu können. In der Kopfleiste der Website ist
mein Account mit einem Button hinterlegt. Folgt mir, wenn Ihr
auf dem Laufenden bleiben wollt.
01.01.2023 Frohes Neues Jahr!
Das Jahr 2023 startet mit einem neuen Angebot. Bei der VHS
Bonn können interessierte MusikerInnen an meinem neuen
Kursangebot „Musik ohne Genre-Korsett“ teilnehmen! Ich möchte
mit diesem Kurs die freie Improvisation als eine Möglichkeit für
jede Musikerin, für jeden Musiker jeglichen Ausbildungstandes
einhe starke eigene Ausdruckskraft mit Musik zu vermitteln.
Das ganze ist neu für die VHS Bonn und auch ein kleiner Versuch
die Musiksparte breiter aufzustellen. Daher ist auf beiden Seiten
eine große Spannung und Vorfreude auf dieses neue, einzigartige
Konzept.
8.12.2022 Neue Veröffentlichung auf
Bandcamp
ROOM 404 heißt das neue Digitalalbum, dass ich zusammen mit
Norbert Stein, Wolfram Schurack, Joachim Gellert und Israel
Flores Bravo eingespielt habe. Wolram hatte die Idee zu dem
Quintett und unser „first meet, first record“ Treffen hat wirklich gut
funktioniert, so dass wir das Quintett auch live auf die Bühne
bringen werden. Der Titel, der auch gleich Bandname ist, hat
seinen Ursprung in der Nummer des Proberaumes im Stollwerk,
Köln, wo wir aufgenommen haben. Mein bescheidenes Recording-
Equipment wurde komplett ausgereizt. Unter Einsatz von zwei
Submixern für Klavier und für das Schlagzeug habe ich alle
Spurmöglichkeiten meines ZOOM Livetrack L8 ausgereizt. Auch
das Mischen und Mastern war eine kleine Herausforderung, da
eine akustische Spurtrennung nicht wirklich zu erreichen war. Alle
Instrumente streuten mehr oder weniger stark in alle Mikrohone
ein. Ich hoffe das Ergebniss kann sich hören lassen. Das herrliche
Cover hat Israel unter Zuhilfenahme von AI gestaltet.
25.11.2022 Jazz & Kunst im Kalk - Limburg
Mit Nikolai Muck (Gitarre), Leon Lissner (Bass), Philipp
Wildenhues (Schlagzeug) bin ich der Einladung in das
Kalkwerk/Limburg Dietz gefolgt. Eine tolle Lokation und herzliche
Gastgeber mit Rundumwohlfühlpaket! Vielen Dank! Und mit den
Kollegen nach langer Zeit wieder zu spielen war eine echte
Freude. Hoffentlich bald mehr. Hier ist ein Lokalzeitungsartikel.
(zu, Lesen einfach auf das Bild klicken!
31.07.2022 - OWL: ein neuer Track auf
Soundcloud
Ab und an finde ich die Zeit aufgenommenes Material
durchzuhören und auch etwas aufzubereiten. Heute bin ich über
ein Konzert vom 21. Februar gestolpert, das ich für meinen lieben
Freund Georges Paul betreut habe. Das Duo OWL, mit Signe K.
Emmeluth (a-sax, electronics) und Karl Bjora (guitar, electronics),
war im Dialograum Kreuzung an St. Helena zu Gast. Am Ende bot
sich die Gelegenheit für ein kleines Trio. Den Mitschnitt habe ich
mit meinem ZOOM H2N (MS Recording Funktion) gemacht. Hier
ist der Link:
Leichtes Equalizing und ein Limiter um den Pegel zu kontrollieren
- mehr war nicht nötig, denn der Raum in St. Helena hat wirklich
tolle akustische Voraussetzungen.
Viel Spaß beim Hören.
16.07.2022 - unverhofft kommt oft, oder auch
zu spät - Danke DB!
Da freut man sich Freunde zu treffen, gemütlich einem Konzert zu
lauschen und plötzlich steht man selber auf der Bühne. So erging
es mir gestern beim letzten Konzert vor der kleinen Sommerpause
der Konzertreihe Comment Dire meines Freundes Georges Paul.
Die angekündigten Gäste benötigten Dank Zugausfällen und
Verspätungen für die Strecke Amsterdam Bonn sagenhaft 8
Stunden. Damit war das Konzert mit John Dikeman (sax), Luís
Vicente (tp), Vasco Furtado (dr), Georges Paul (cb) durchaus
gefährdet. Kurzehrhand luden Vasco und Georges mich ein, das
Konzert mit ihnen im Trio zu beginnen. Ok, aber mein Instrument
musste auch noch zum Konzertort gebracht werden. - Ohne
meine Frau wäre das nicht möglich gewesen, die sich direkt mit
meiner Bassklarinette auf den Weg machte. Ohne die Mitarbeit
der Familie ist meine Musik einfach nicht möglich. Was für ein
Glück ich habe! - Eine halbe Stunde später als geplant begann die
Musik, ohne die Stargäste. Vielen Dank auch an das Publikum,
das mit Verständnis und Offenheit den Programmwechsel
mitgetragen hat. Dafür wurde es ein langes Konzert, denn 21:50
Uhr, 10 Minuten vor offiziellem Konzertende trafen die beiden
Musiker von ihrer Odysse im Dialograum Kreuzung an Sankt
Helena in Bonn ein. Am Vortag noch mit William Parker (Bass)
und Hamid Drake (dr) im Bimhues gespielt, jetzt endlich in Bonn.
John Dikemann eröffnete im Duo mit Georges am Bass diese
zweite Konzerthälfte dann vervollständigten Vasco und Luís
Vicente (tp) das Quartett. Die offizielle „Sperrstunde“ war schon
längst überschritten, aber dann bot es sich musikalisch an das
Quartett zum Quintett aufzustocken und ich habe mich mit meiner
Bassklarinette dazugesellt, und das Konzert nahm weiter Fahrt
auf. - If you go to Prison, than for the right reasons (G. Paul) - Bis
23 Uhr haben wir dem dankbaren Auditorium intensive
Musikmomente beschert, … und die Nachbarn haben mitgespielt
und nicht wegen Ruhestörung das Ordnungsamt gerufen. Es ist
ein riesiger Spaß und ein unglaubliches Privileg mit so tollen
Künstlern Spielen zu dürfen.
11.07.2022 - Neues Ensemble
Vor 3 Monaten sprach mich mein Kollege Andreas Wagner an, ob
ich Lust hätte im Ensemble Elastique eine freigewordene
Bassklarinettenstelle zu übernehmen. Nach dem ersten Treffen
habe ich sofort zugesagt. Poetische Blasmusik aus Köln -
ausschließlich eigene Kompositionen und Arrangements der
Ensemblemitglieder. Das ist ein großer Spaß.
09.07.2022 - Oh man, wie die Zeit vergeht
Ja, vollkommen richtig, ich habe wieder viel zu lange mit der
Aktualisierung der Homepage gewartet. Jetzt ist aber auch ein
großer Teil überarbeitet. Endlich ist auch die Galerie mit ein paar
optischen Eindrücken fertig. Jetzt werden nach und nach die Texte
aktualisiert und dann ist der Relaunch hoffentlich bald getan.
22.07.2021 - Was ist in der letzten Zeit
passiert:
Die Konzertsaison 2021 nimmt etwas Fahrt auf, auch wenn Vieles
nicht möglich ist, da die Organisationszeit einfach zu kurz ist. Da
muss man sich doch recht kreativ nach Möglichkeiten umschauen.
So entstand die Idee auf der Bonner Hofgartenwiese ein kleines
Trio-Konzert an der frischen Luft zu geben. Wie das ausging
werde ich berichten.
Vorher hatte ich das Vergnügen wieder kleinere Aufträge für die
evangelische Kirchengemeinde Sankt Augustin zu erledigen.
U.a. in Zusammenarbeit mit der Sängerin Lisa Kühnemann.
Am 13.06.2021 konnte endlich das Triokonzert mit Gebhard
Ullmann und Michael Heupel im Rahmen der Werkstattkonzerte
in Hangelar stattfinden. Es war das erste Konzert der Saison und
sehr gut besucht. Ein riesiger Dank geht an Norbert und
Gabriele Riechert für die großartige Organisation und das
Rundum-Wohlfühl-Paket, dass sie immer für Musiker und
Publikum schnüren.
Am ersten Juliwochenende war dann eine Städtetour nach Leipzig
angesagt. Simone Weissenfels hatte zum 10jährigen Jubiläum
von Share Leipzig gerufen, das kann man nicht ablehnen.
03.04.2021 „Ohrenkirche für Kids“ Folge 34 -
Oster-Hörspiel
Wieder etwas kurzfristig wurde ich von Pfarrer Sebastian
Schmidt, ev. Kirchengemeinde Sankt Augustin, zum
zweiten Mal gebeten Zwischenmusiken und Geräusche
für den Podcast „Ohrenkirche für Kids“ einzuspielen. Das
kleine Bassklarinetten Duett als Einleitung ginge auch für
die Augsburger Puppenkiste :). Da es eine
Osterhasengeschichte ist und im Garten spielt gibt es
eine Menge Vögel zu hören, der Dino ist auch wieder
dabei. Die Kinder haben ihre Rollen wieder fantastisch
eingesprochen und die Geschichte, die sich Sebastian
Schmidt wieder ausgedacht hat, ist wirklich schön
geworden. Reinhören lohnt sich!
https://www.ev-kirche-
niederpleis.de/angebote/ohrenkirche-fuer-kids/
30.12.2020 Neue Mikros für Homerecordings
Um im Lockdown die Zeit für Aufnahmen zu nutzen habe
ich mein Equipment um ein gematchtes Pärchen
Kleinmembranmikrophone ergänzt: Lewittt LCT 040
Match, und dazu eine Stereoschiene von Gravity. Die
ersten Testaufnahmen waren sehr vielversprechend. Der
Klang ist sehr neutral und sehr differenziert. Es fehlt
etwas die größere Klangwärme, die ein
Großmembranmikrophon häufig mitbringt, aber gerade
das etwas spröde ist für mein Dachbodenstudio ideal für
die weitere Bearbeitung.
23.12.2020 „Ohrenkirche für Kids“ Folge 26 -
Weihnachtshörspiel
Kurzfristig wurde ich von Pfarrer Sebastian Schmidt, ev.
Kirchengemeinde Sankt Augustin, gebeten
Zwischenmusiken für die 26. Folge des Podcast
„Ohrenkirche für Kids“ einzuspielen. Zu den
Zwischenspielen habe ich dann noch ergänzende
Geräusche eingefügt, um das Hörspiel etwas lebendiger
wirken zu lassen. Reinhören lohnt sich, die Kinder, die die
Figuren sprechen, haben toll mitgemacht und das
Ergebnis kann sich, obwohl nur ein Tag bearbeitungszeit
zur Verfügung stand, wirklich hören lassen:
https://www.ev-kirche-
niederpleis.de/angebote/ohrenkirche-fuer-kids/
28.26.2020 CD Rezension auf opduvel.com
https://opduvel.com/2020/06/28/per-gardin-rainer-weber-
distant-calls-no-questions/
Der Niederländer Gert Derkx, der auf seiner Homepage
über Musik, Konzerte und Kultur im allgemeinen einen
Bog schreibt, hat auch eine Rezension zu“ distant calls /
no questions“ veröffentlicht.
Sein Fazit:
„… Das Ergebnis ist ist scheinbar uneingeschränkte und
aufregende Musik“
20.06.2020 CD Release „distant calls / no
questions“ auf Bandcamp
In der Shut Down Situation der Corona Krise
entstand die Idee mit dem Stockholmer
Saxophonisten Per Gärdin ein Duo Album
aufzunehmen. Per und ich kennen uns seit 2013
als wir zusammen beim Improhazard Festival in
Peritz aufgetreten sind. Seit dem gab es keine
Gelegenheit mehr zusammen live aufzutreten. Jetzt
haben wir, jeder in seinem Homestudio, Tracks
aufgenommem, ausgetauscht und jeweils über die
Improvisation des anderen die eigenen Ideen
hinzugefügt. Das Ergebnis steht jetzt auf
Bandcamp zum Download bereit.
Die Cover Art und das Design hat der Fotokünstler
Frank Baquet beigesteuert.
05.06.2020 Mein neu gebautes Daxophon ist
fertig!
Nachdem das Vorgänger Modell (der 2, Selbstbau)
ein Brummgeräusch entwickelt hatte, wollte ich
schon länger ein drittes Daxophon bauen. Jetzt,
während des Corona Shut Down, war genügend
Zeit vorhanden. Ein Reparaturversuch des 2.
Daxophons - das Design war in meinen Augen sehr
gut, hatte leider die Zerstörung zur Folge. Also
musste ein kompletter Neubau her. Dies mal mit
der Idee einen Volumenregler und einen
Klangregler zu integrieren. Entsprechende Piezo
Tonabnehmer und Regler sind günstig zu
bekommen. Diesmal ist der Korpus nicht aus einem
Stück sondern aus Nussholz und Mahagoni
Brettern zusammengeleimt. So konnte ich die
Kammer für die Elektronik aber viel einfacher
einfach aussägen.
Aus Mahagoni ist auch die Klangplatte, die
Feststellschraube ist aus Pflaume und Palisander,
übernommen von Daxophon Nr. 2. Eine
Photostativplatte ist direkt aufgeschraubt, so dass
da nichts mehr beim Spielen wackelt.
Der erste Test war absolut überzeugend: Sehr
direkte Ansprache beim Spielen, der Volumenregler
ist sehr hilfreich um unterschiedliche Zungen in die
Umgebungslautstärke einzupassen und beim
Zungenwechsel. Die Klangreglung hat recht wenig
Einfluss auf die Höhen und Tiefen, aber es
verändert sich etwas die Sättigung des Klangs,
auch damit kann man arbeiten.
Ein erstes Ergebnis wird auf der CD „Distant Calls -
No Questions“ mit Per Gärdin Alt- und
Sopransaxophon erscheinen.
27.10.2018 Soundtrips NRW 41
Als Ersatz für den erkrankten Musiker Achim
Zepezauer hatte ich das Vergnügen mit Sofia
Jernberg und Georges Paul ein Konzert zu
bestreiten
28.05.2018 Improhazard 9 - Rückschau
Improhazard war wieder einmal ein voller Erfolg. Zwei Abende mit
wundervoller Musik von tollen Musikern. Das alles in einem
radikalen Modus: Die Musikerkonstellationen werden ausgelost
und haben dann, nach dem eine abwechslungsreiche Reihenfolge
für den Abend festgelegt wurde, 15 Minuten Zeit, die in freier
Improvisation mit Musik/Performance gefüllt werden. Mit dabei
waren u.a. Simone Weißenfels (p), Fabian Nierman (TS), Steve
Scovield (SS/AS), Michael Breitenbach (SS), Hanis Noack (V),
Georg Bachmann (dr), Andreas Hartzsch (TB, TP), Ulrich
Raupach (dr), Marcous Albinoni (TP), Dani Jane (g), Nikolai Muck
(g), Uwe Möller (Synth), Oli Holland (dr, Programming), Gustav
Anders (P) etc. Ich bin mit meinen Auslosungen sehr zufrieden
und konnte meine Bassklarinette in ganz unterschiedlichen
Kontexten einsetzen, u. a. Mit Marcous, Andreas, Gustav, Dani
etc.
Familie Raupach hat wieder einen wunderbaren Rahmen für dies
gelungene Festival geliefert. Zelten auf dem Gelände, Grillen,
Vegetarisches, Frühstück bis Mittags möglich, Lagerfeuer bis zum
Morgengrauen und, und, und … VIELEN DANK!
Nächstes Jahr wieder.
23.05.2018 - Improhazard 9 steht vor der Tür
Die Vorbereitungen für das 9. Improhazard Festival in Peritz
laufen. Es werden wieder ca. 35 Musiker aus ganz Deutschland
und dem europäischen Ausland erwartet. Neben der
Bassklarinette wird auf jeden Fall mein selbstgebautes Daxophon
zum Einsatz kommen.
Rainer Weber Bassklarinette